Besonderes zur Adventszeit

Es ist Dezember und an jeder Ecke leuchten Lichterketten: Die Weihnachtszeit hat offiziell begonnen und mit ihr die Zeit von Besinnlichkeit, leckerem Glühwein und Winterspaziergängen.

Auch in Düsseldorf gibt es zahlreiche schöne Adressen, die einen sofort in festliche Stimmung versetzen. Wir haben heute drei tolle Tipps für euch zusammengestellt.

Die Kö strahlt

Sie ist die berühmteste Einkaufsstraße Düsseldorfs – und im Winter besonders schön anzusehen. Die Weihnachtsbeleuchtung der Königsallee funkelt aktuell mit den Schaufensterauslagen um die Wette. Und was gibt es besseres, als die Weihnachtseinkäufe und einen besinnlichen Spaziergang entlang des Kö-Grabens zu verbinden? Der Lichterdom in der Mitte des Boulevards ist auf jeden Fall einen Foto-Zwischenstopp wert!

Besonderer Weihnachtsmarkt: Schloss Benrath

Dieser Weihnachtsmarkt erfordert zwar eine gewisse Anreise – doch die macht er durch seine wunderschöne Kulisse allemal wieder wett. Es ist der Stoff aus dem Wintermärchen gemacht sind: Ein stimmungsvoll beleuchtetes Schloss, auf dessen Vorplatz sich die kleinen Holzhütten verteilen, die Luft erfüllt vom Duft nach Glühwein und gebrannten Mandeln. Der Weihnachtsmarkt in Benrath ist vom 19. November bis 19. Dezember, jeweils Freitag bis Samstag für Besucher mit Immunitätsnachweis geöffnet. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U71, U83 bis zur Haltestelle Schloss Benrath oder S6, RE1 und RE5 bis S-Bahnhof Benrath) ist denkbar einfach und mehr als lohnenswert!

Weihnachtsbäume selber schlagen

Langsam ist es an der Zeit, sich über die Besorgung des alljährlichen Weihnachtsbaumes Gedanken zu machen. Was für viele oft ein lästiges To-Do auf der langen Liste der Weihnachts-Erledigungen ist, kann man in Düsseldorf ganz einfach zum Erlebnis werden lassen: Im Schlosspark Heltorf könnt ihr euren Weihnachtsbaum nämlich ganz traditionell selbst fällen! Die Weihnachtsbaumfläche voller Nordmanntannen öffnet am 12., 15., 18. und 19. Dezember jeweils von 10 bis 16 Uhr. Für Stärkung in Form von Getränken und warmen Speisen ist gesorgt. Auch Kaminholz und Dekogrün kann vor Ort erworben werden. Anfahrt von maxfrei: Knapp 20 Minuten mit dem Auto oder mit der S1.

Auch ca. 20 Minuten mit dem Auto entfernt ist Gut Diepensipen. Auch hier könnt ihr euch die wunderschönen Weihnachtsbäume (1a- Nordmanntannen oder auch Ballenbäume) selbst schlagen oder bereits frisch geschlagene Bäume aussuchen. Die Bäume werden ständerfertig angespitzt, eingepackt und vom freundlichen Personal verladen.


Worauf wartet ihr noch? Warm einpacken, Tee in die Thermoskanne füllen und raus in’s weihnachtliche Düsseldorf. Es gibt viel zu entdecken!