Aktivitäten für den goldenen Herbst

Wenn die Blätter sich langsam verfärben und die Welt um uns herum plötzlich in Gold und Rottönen erstrahlt, dann ist der Herbst da. Jetzt tritt Gemütlichkeit ein.

Im Herbst gibt es viel zu entdecken: beim Spaziergang in der Natur

Mit den abnehmenden Temperaturen neigen wir dazu, unsere Wochenenden zu Hause auf der Couch zu verbringen. Doch was gibt es Schöneres, als an der frischen Luft tief durchzuatmen und die Blätter unter den Füßen rascheln zu hören? Besonders an einem goldenen Herbsttag lohnt es sich, sich draußen die Beine zu vertreten und den Kopf freizubekommen.

Ein Herbstspaziergang im Zoopark in Düsseldorf sorgt für goldene Stunden. I Foto: unsplash

Gleich mehrere Parkanlagen in unmittelbarer Nähe von maxfrei bieten sich für einen ausgiebigen Herbstspaziergang an. Einen wunderschönen Weiher und viele Spielmöglichkeiten für Kinder findet man beispielsweise im beliebten Zoopark. Er liegt nur 20 Gehminuten entfernt. Augen auf: Wer besonders sorgfältig die Umgebung beobachtet, findet hier die eine oder andere Kastanie. Diese kann anschließend als Deko genutzt oder zum Basteln verwendet werden. Oder man findet bunte Blätter zum Trocknen. Wenn sich dann mit der Ausbeute auf den Heimweg gemacht wird, lohnt sich ein kleiner Umweg. Denn um den schönen Spaziergang abzurunden, gehört ein guter Kaffee dazu. Diesen und Köstliches aus der Pâtisserie gibt es zum Beispiel im Rocaille auf der Ulmenstraße.

Ein Blick nach oben lohnt sich

Im Herbst fliegen durch den Himmel des Düsseldorfer Rheinufers bunte Drachen. Noch einmal Kind sein: Drachensteigen ist eine beliebte Aktivität im Herbst und bringt nicht nur einem selbst Freude, sondern zaubert auch den Personen um uns herum ein Lächeln ins Gesicht. Es ist bekannt, dass am Rheinufer viele Menschen ihre Drachen steigen lassen. Ob Profi oder Amateur ist hierbei egal. Hauptsache der Wind blähst stark.

Durch einen entspannten 25-minütigen Spaziergang gelangt man vom Quartier zum Rheinpark Golzheim. Eine ebenfalls perfekte Location, um seinen Drachen in die Lüfte steigen zu lassen. Nicht nur ausreichend Platz bietet die Parkanlage, sondern sie befindet sich zusätzlich vor einer traumhaften Kulisse. Genieß den Blick auf den Rhein oder begutachte die wunderschönen Alleen von Oberkassel auf der andern Rheinseite. Es lohnt sich allemal!

Foto: Charlotte Harrison/ unsplash

Für regnerische Zeiten

Sollte ein herbstlicher Regenschauer Outdoor-Aktivitäten verhindern, keine Panik. Wer es lieber im Warmen mag, sollte unbedingt die unsäglichen Museumsangebote nutzen. Ganz in der Nähe des Rheinparks Golzheim befindet sich der Kunstpalast. Dieser ist lange kein Geheimtipp mehr und nicht grundlos ein beliebtes Ausflugsziel. Renommierte Künstler: innen und aufwendige Installationen kannst du hier bestaunen und dabei ungemütliches Wetter umgehen.

Über die Herbstzeit hinaus bietet das Museum folgende Ausstellungen über Christo und Jeanne- Claude (7.9.2022 bis 22.01.2023) und Evelyn Richter (22.09.2022 bis 08.01.2023) an. Der Weg dahin ist kein Hexenwerk. Von maxfrei bist du in nur einigen Minuten am Kunstpalast. Haustür auf, in die Straßenbahnlinie 705 einsteigen und fünf Minuten später an der Haltestelle Nordstraße aussteigen. Wenige Gehminuten später und du bist am Ziel.

Laterne, Laterne 

Bald erhellt wieder ein Lichtermeer die Straßen Düsseldorfs. Ob rote, gelbe, grüne oder blaue Laternen, jede besitzt ihren eigenen Charme und macht das St. Martinsfest zu einer lang beliebten Tradition. Trotz der zentralen Lage von maxfrei muss auf den herbstlichen Brauch nicht verzichtet werden. Über 2000 Teilnehmer: innen ziehen gemeinsam jährlich durch Derendorfs Straßen und schauen zusammen die Mantelteilung auf dem Friesenplatz.

Stärke dich und deine Familie anschließend mit einem köstlichen Weckmann der naheliegenden Oehme Bäckerei, bevor ihr gemeinsam zum „Gripschen“ um die Häuser zieht.  Das Singen der Martinslieder wird hierbei oft gern den Kindern überlassen. Denn „Gripschen“ bedeutet mit der Laterne von Haustür zur Haustür gehen und fröhliche Martinslieder singen. Als Dankeschön für das schöne Ständchen erhalten die Kinder im Gegenzug Süßigkeiten, Mandarinen oder Nüsse.

Falls du jedoch nicht so gerne mit dem Martinszug um die Häuser streifst, genieße doch gemütlich von zu Hause die vielen bunten Lichter. Schaue einfach aus dem Fenster und vielleicht kommt eine Scharr leuchtender Laternen an dir vorbeigezogen. Am besten jetzt schon Süßigkeiten auf die Einkaufsliste schreiben, damit du nicht mit leeren Händen die Haustür öffnen müssen. Zur Erinnerung: der diesjährige Martins Zug findet am 04. November 2022 statt.