Die Gewinner der polis Awards 2021

maxfrei gewinnt polis award

Tolle Neuigkeiten: Im Rahmen der zweitägigen polis Convention im September 2021 wurde maxfrei mit dem silbernen polis Award für „urbanes Flächenrecycling“ ausgezeichnet. Für mich und das gesamte maxfrei-Team ist dieser Award eine ganz besondere Würdigung, denn der Revitalisierung- und Recyclinggedanke ist ein großer und wichtiger Aspekt des Quartiers-Charakters. Er steht für einen klaren Ansatz: Moderne Quartiersentwicklung richtet den Blick nicht nur auf das Heute, sondern zeitgleich auch auf das Gestern und Morgen.

Begründung: Ein Quartier für Düsseldorf

Überzeugen konnte maxfrei durch seine Rolle als Vorzeigeprojekt für moderne Stadtentwicklung mit verschiedenen Quartiersbausteinen. Es zeigt eindrucksvoll, dass Neubauten sozial verträglich, ökologisch und wirtschaftlich sein können – und sich diese vielfältigen Aspekte problemlos ergänzen. Auch moderne Digitalstrukturen und innovative Kommunikationswege, wie die Quartiersapp und der Service-Point, wirkten sich auf das Juryurteil aus. Und schließlich: Von maxfrei profitiert nicht nur das Quartier selbst, sondern auch der ganze Stadtteil Derendorf bzw. die Stadt Düsseldorf!

Die Preisverleihung

In diesem Jahr ist der polis Award für Stadt- und Projektentwicklung zum sechsten Mal verliehen worden. Die Preisverleihung würdigt Projekte, die über ihren eigenen Rahmen hinaus einen Beitrag zum öffentlichen Wohl einer Stadt erbringen. Insgesamt werden in sieben Kategorien jeweils drei Preise verliehen, Entscheidungsträger ist eine interdisziplinäre Jury. 2021 haben sich 130 Projekte für die Auszeichnung beworben.