Auf dem Ulmenmarkt warten unentdeckte Schätze! | Foto: utemirbachagentur

Ulmenmarkt: Lifestyle in Derendorf

Ob Obst, Gemüse, Blumen, Kunsthandwerk, Design-Schätze oder feine Leckereien auf die Hand: Der Ulmenmarkt in Derendorf ist weit mehr als ein normaler Wochenmarkt. Jeden zweiten Samstag verwandelt ein buntes Meer aus Marktständen das Gelände des Blumengroßmarkts in eine vielseitige Flaniermeile – der perfekte Ort, um die Woche aus- und das Wochenende einklingen zu lassen!

Der Ulmenmarkt bietet so einiges: Ob Trödel… | Foto: utemirbachagentur

Samstagvormittag, die Frühlings-Sonne lächelt noch etwas schüchtern hinter den Wolken hervor, die Luft ist klar – ein herrlicher Tag für einen Marktbesuch! In Düsseldorf bieten sich hierfür gleich mehrere Möglichkeiten: Der Wochenmarkt auf dem Carlsplatz zum Beispiel, der traditionsreiche Radschlägermarkt oder doch der Trödelmarkt am Aachener Platz. Seit Juli 2020 ist Düsseldorf nun um eine weitere Markt-Alternative reicher: Den Ulmenmarkt, der alle zwei Wochen Samstagnachmittags auf dem Gelände des Blumengroßmarkts stattfindet und sich dort in Rekordgeschwindigkeit zu meinem neuen Markt-Liebling gemausert hat. Es liegt wahrscheinlich an der wunderbar bunten Mischung aus Trödel, Design, Frischware und zahlreichen Food-Ständen, die diesen Markt so besonders macht. Nicht umsonst sprechen die Veranstalter auch von einem „Lifestylemarkt“, wenn sie das Konzept des Neuzuwachses beschreiben. Klingt gut? Es wird noch besser: Das Marktareal des Ulmenmarktes ist tatsächlich nur einen Katzensprung vom Quartier entfernt – kommt mit, ich zeig’s euch!

Was das Herz begehrt

Wenn ich sage, der Ulmenmarkt hat eines der buntesten und vielseitigsten Angebote der Düsseldorfer Marktlandschaft, dann meine ich das auch so! Traditionelle Marktgänger werden sich über alte Bekannte wie Turkish Delights, LaSoupe oder den AllgäuBully freuen, die in Düsseldorf bereits zu wahren Marktinstanzen zählen. Aber gerade die vielen neuen Gesichter und ihre innovativen Standkonzepte prägen den Charakter des Ulmenmarktes. Neben den klassischen Frischwaren-Ständen, die Gemüse, Obst oder Feinkost feilbieten, reiht sich nämlich ein kreativer Stand an den nächsten: Antike Schätze, liebevolle Handarbeit und einzigartige Design- und Vintage-Funde soweit das Auge reicht. Bei jedem Besuch hat man wiederholt das Gefühl, einen Stand zu entdecken, den man vorher noch nicht kannte. Langweilig wird’s sicher nicht! Wer seine Einkäufe schließlich erledigt hat und noch für einen kurzen Moment die Marktstimmung in sich aufsaugen will, der findet sicherlich bei einem der vielen Food- und Drink-Anbieter ein passendes Plätzchen. Einen wärmenden Kaffee oder ein erfrischendes Getränk in der Hand, die Nase voller feiner Essensdüfte lässt es sich hier wunderbar verharren.

… Mode… | Foto: utemirbachagentur

Flanieren, Entspannen, Lifestyle leben

Der Ulmenmarkt erweitert das klassische Marktkonzept. Hier stehen nicht die Besorgungen im Mittelpunkt, sondern das „Erlebnis Marktbesuch“ selbst. Jeden Samstag lädt er jeden, der Lust hat, dazu ein, die erfolgreiche Woche noch erfolgreicher ausklingen zu lassen. Mit Öffnungszeiten von 15-21 Uhr wird schnell deutlich: Verweilen ist auf dem Ulmenmarkt ein ungeschriebenes Gesetz! Hier trifft man Freunde, lässt es sich gut gehen, genießt das Wetter. Sowohl für den Nachbarschafts-Plausch am Mittag als auch für den Aperitif am frühen Abend: Einem Besuch auf dem Ulmenmarkt wohnt das Potential inne, ganz schnell zur Samstagstradition zu werden!


Öffnungszeiten: Jeden zweiten Samstag, 14-21 Uhr, Blumengroßmarkt, Ulmenstr. 275, 40468 Düsseldorf

…Köstlichkeiten… | Foto: utemirbachagentur
…oder Skurriles! | Foto: utemirbachagentur