Derendorf: Veränderungen im Viertel

Derendorf gilt als Herzstück von Düsseldorf mit mehr als 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Doch Derendorf ist noch so viel mehr. Diesmal gehen wir mit euch gemeinsam auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und schauen uns an, was sich in den letzten Jahren alles verändert hat. Dafür reden wir mit Menschen aus dem Bezirk, die dort wohnen oder arbeiten.

Neue Impulse

Derendorf befindet sich im Wandel. Früher stark von der Industrie geprägt (Schlösser-Brauerei oder Rheinmetall), ist der Stadtteil aufgrund seiner guten Infrastruktur und Nähe zum Zentrum längst ein beliebtes Wohnviertel. In den letzten Jahren sprießten neue Bauobjekte nur so hervor. Bürogebäude, Hotels und vor allem Wohnungen entstanden. Alles neu und alles schick! Aber wie empfinden die Derendorferinnen und Derendorfer diese Veränderung?

Jochen ist 57 Jahre alt und wohnt seit 15 Jahren im Westen von Derendorf – er kennt sich hier aus. Der Vertriebler liebt die Veränderungen in seinem Stadtteil und die Innovationen, die mitgebracht werden. Am meisten freut er sich dabei immer auf die frisch Hergezogenen, die er bei seinen Spaziergängen kennlernen kann. „Sie bringen neue Impulse nach Derendorf – so bleibt mein Viertel jung“, erzählt Jochen mit einem Lächeln.

Derendorf- ein Stadteil mit Herz

Und wie beurteilen diejenigen, die in Derendorf nicht ihren Lebensmittelpunkt haben, die Erneuerungen? Das kann uns Eva aus der Raumausstattung Hummer erzählen. Sie arbeitet seit 13 Jahren in dem Geschäft, welches bereits in dritter Generation geführt wird. Die Duisburgerin ist begeistert von der Ehrlichkeit und Offenheit der Menschen in Düsseldorf. „Die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer tragen das Herz auf der Zunge“, sagt sie. Vor allem bezaubert sie auch die Herzlichkeit der Kundinnen und Kunden. Da macht die Arbeit besonders Spaß!

Eva arbeitet seit 13 Jahren im Geschäft Hummer für Raumaustattung und freut sich über Düsseldorfer Kundinnen und Kunden mit rheinländischem Froh-Gemüt! I Foto: Janifer Nissing

Egal ob Tourist, Anwohner oder Pendler, Wohnen und Arbeiten in Derendorf macht Freude! Der Bezirk sieht auf eine Reihe großer Bauprojekte zurück und scheint darauf auch sehr stolz zu sein – und das zurecht. Der Stadtteil blüht regelrecht auf. Kommt doch auch gerne mal vorbei und schaut es euch an. Weitere Gastro-Tipps und Inspiration rund um und in Derendorf findet ihr auch auf unserem Blog!