Drohnenaufnahme des Quartiers maxfrei

Fortschritt auf der Großbaustelle maxfrei

Die Großbaustelle auf dem maxfrei Gelände steht nie still. Jede Woche wird ein weiterer kleiner Meilenstein in Richtung Fertigstellung erreicht. Und wir sind alle voller Vorfreude! Deswegen haben wir unseren Projektfotografen Ansgar Maria van Treeck auf die Baustelle losgelassen.

Drohnenaufnahme des Gesamtquartiers. Im Vordergrund die Eigentumswohnungen und der geförderter Wohnungsbau mit Studentenwohnheim.
Dacharbeiten bei maxfrei
Die Tiefgarage benötigt noch Unterstützung.
Auch auf Baufeld 3 – Eigentumswohnungen – geht es mit großen Schritten voran.

Eine Brücke die verbindet

Der Rohbau des geförderten Wohnungsbaus und Studentenwohnheims steht schon – jetzt geht es mit dem Bau der imposanten Holzbücke weiter. Diese soll die Gebäude der Studentenappartements miteinander verbinden und bietet in Zukunft eine Art Gemeinschaftswohnzimmer, wo Studierende zusammenkommen und sich austauschen können. So macht das Studieren besonders Spaß – mit Gleichgesinnten unter einem Dach!

Anlieferung der Holzträger von der Firma Derix, die auch unser Holzbauer beim Projekt The Cradle sind.
Hier entsteht die verbindende Brücke des Studentenwohnheims.
Die Träger der Holzbrücke, die auch das Gemeinschaftswohnzimmer des Studentenwohnheims beinhalten wird.
Die riesigen Brückenelemente schweben über dem Quartier.

Kapitalanlage mit Aussicht

Fundament, Keller und Garagenflächen der Eigentumswohnungen stehen bereits. Nun wird in die Höhe gebaut. Großstadt-Feeling, aber auf entspannte Art und Weise. Im maxfrei Stadtquartier lebt es sich modern und up-to-date. Aber gleichzeitig spürt man in jedem Winkel den nachhaltigen Charakter und die Gebäude strahlen eine gewisse Ruhe aus.

Der Sinn für Gemeinschaft und Bodenständigkeit bleiben, auch wenn der Wohnungsbau in die Höhe wächst. Von oben wird man in Zukunft eine wunderbare Aussicht auf die Grünanlagen und Teile Derendorfs genießen können.

Ich glaube, ich steh‘ im Walde. Teilweise wird die Tiefgarage von Baumstämmen gestützt.
Noch befindet sich die Tiefgarage in seiner Rohfassung. Später wirkt diese hell und freundlich.
Wie eine Schlange schlängelt sich die Fußbodenheizung durch die Räume, damit auch jede Ecke gewärmt wird.
Die ersten Treppenhäuser stehen schon. Später werden diese in den maxfrei Farben die Bewohner begrüßen.
Hier entstehen in den nächsten zwei Jahren 170 Eigentumswohnungen.

Dem Unternehmergeist sind keine Grenzen gesetzt

Der Ausbau von 16.000 m² Büro und Gewerbefläche nähert sich Schritt für Schritt der Zielgeraden. Schon bald wird Leben ins maxfrei Stadtquartier einziehen. Geschäfte, Restaurants, Bars und Büros sorgen dann für eine inspirierende und energiegeladene Atmosphäre. Maximale Freiheit für jeden Unternehmergeist. Moderne und bestens ausgestattete Gastronomie- und Einzelhandelsflächen entstehen und warten nur darauf, Unternehmerinnen und Unternehmern für ihre Ideen und Visionen zur Verfügung zu stehen.

Die Verbindung von Arbeit und Privatleben war noch nie so unkompliziert. Im Stadtquartier von maxfrei kann man nicht nur in angenehmer Gemeinschaft wohnen, auch sämtliche Dinge des alltäglichen Lebens befinden sich in unmittelbarer Nähe. Nicht mehr lang und der Traum vom Arbeiten und Wohnen ist Wirklichkeit.

Aus der Vogelperspektive kann man sowohl den Projektfortschritt als auch die Dimensionen des Quartiers ausmachen.
Hier wird mal auf 5 Stockwerken gearbeitet. Im Erdgeschoss entsteht die vierzügige Kita und der Service-Point.

Ein Fußabdruck der Geschichte

Sie steckt schon in den Startlöchern und bald kann man sie endlich besuchen: Die hübsche, im Originalzustand erhaltene Kapelle des ehemaligen Geländes Ulmer Höh´ bildet den Mittelpunkt im Stadtquartier. Umgebaut zum gemeinnützigen Zentrum, wo Jung und Alt zusammenkommen können. Dieser wunderbare Ort der Gemeinschaft wird nun realisiert und ist eine absolute Bereicherung für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtquartiers maxfrei.

Noch schaut man aus der Tiefgarage der Gewerbeflächen auf die alte Kapelle der Ulmer Höh‘.
Hier entsteht der zentrale maxfrei Platz mit Außengastronomie.