Die ersten Sonnenstrahlen lassen sich blicken und der Frühling steht vor der Tür! Das ist das ideale Wetter, um sich draußen auf Entdeckungstour durch die Nachbarschaft zu begeben: In nur wenigen Minuten gelangt man zu Fuß vom maxfrei Quartier zu einer der wenigen grünen Ruheoasen Mitten in der Stadt, dem Frankenplatz. Am liebsten schlendern wir auf dem Weg dorthin durch die Tannenstraße – einer der schönsten Straßen Düsseldorfs. Vorbei geht’s am My Fitch Departement Store, dem Café Dolcinella, dem Restaurant Malinas, an der Weinbar Finns Wine & Kitchen, der Eisdiele Nordmanns und dem Blumenparadies Tannendiele bis wir schließlich am Frankenplatz ankommen.
Der Frankenplatz liegt zentral in Derendorf, umgeben von der Tannen-, Franken-, Kanonier- und Roßstraße und verschiedenen Restaurants.
Ein gepflegter Spielplatz bietet für die Kleinen nicht nur Klettermöglichkeiten und eine Rutsche, sondern auch viele weitere Geräte zum Spielen wie Schaukeln, Wippen und eine Seilbahn. Umliegende Bäume umschließen den geschützten Raum und lassen einen der Natur nah sein, trotz der zentralen Lage. Die grünen Wiesenflächen zwischen den Spielgeräten eignen sich besonders gut für ein Picknick.
Sobald es wärmer wird öffnet auch der Wasserspielplatz am Frankenplatz. Das freut besonders die Kinder der Nachbarschaft. Im Frühling kommen sie in Matschhose und Gummistiefeln, im Sommer dann in Badesachen, um zu plantschen, zu matschen und zu bauen. Die Großen können es sich währenddessen auf den Sitzgelegenheiten in Sichtweite bequem machen oder sich an den Tischtennisplatten probieren.
Aber auch für verschiedene Veranstaltungen sollte man den Frankenplatz immer im Hinterkopf behalten. In den letzten Jahren war er nicht nur einer von mehreren Standorten des berühmten Büdchentages in Düsseldorf, auch ein Weinfest fand hier statt.