Grün und gesund: Alnatura zieht ins maxfrei

Beste Bio-Produkte aus nachhaltigem Anbau – dafür steht die Supermarktkette Alnatura die in mehr als 15 Ländern in Europa und in mehr als 70 deutschen Städten vertreten ist. Das große Sortiment reicht vom Apfel über Tofu bis zur Zahncreme. In Zukunft wird auf einer Fläche von rund 880 m² auch ein Alnatura Markt im maxfrei in der Ulmenstraße 91 eröffnen. Der Bio-Supermarkt wird etwa ein Drittel der geplanten Handelsflächen im Stadtquartier einnehmen.

Nachhaltig und lecker: Alnatura zieht ins maxfrei und bietet eine große Auswahl an besten Bio-Produkten. I Foto: unsplash

Sinnvoll für Mensch und Erde

Gegründet wurde Alnatura 1984 von Götz Rehn, bereits 1986 gab es die ersten Alnatura-Produkte in den ersten Drogerien. Ein Jahr später folgte dann der erste eigene Markt. Die Vision von Rehn: Ausschließlich Lebensmittel in Bio-Qualität, um Sinnvolles für Mensch und Erde zu bewirken. Der Mensch soll als Individuum gefördert und gleichzeitig die Natur respektiert werden. So setzt Alnatura auf biologischen Landbau, verzichtet also auf chemische Düngermittel und verwendet lieber natürlichen Dünger wie Kompost. Auch Transparenz zählt zu den Unternehmenswerten: Wo immer in der Kennzeichnung möglich, wird die Herkunft der verarbeiteten Rohwaren angegeben – ganz nach dem Grundsatz: „Jeder soll die Zutatenliste von Alnatura verstehen“.

Mit rund 1.300 verschiedenen Produkten stellt die Marke Alnatura das größte Bio-Sortiment in Deutschland dar. Hergestellt werden die Produkte in enger Abstimmung mit Partnern. Die Milch kommt aus Hessen, das Gemüse vom Bio-Großhändler aus Bayern. Etwa 90 Prozent des Alnatura Sortiments ist vegetarisch, enthält also nur pflanzliche Zutaten oder Produkte von lebenden Tieren. Dennoch führt Alnatura auch tierische Produkte wie Aufschnitt. Diese stammen aus artgerechter Tierhaltung und sind mit dem Tierwohl-Label gekennzeichnet. Auch Non-Food unterliegt bei Alnatura strengen Auflagen: Naturtextilien sind sozial verantwortungsbewusst und ökologisch hergestellt, Papierwaren sind nach dem Standard des Blauen Engels zertifiziert und in der Beauty-Abteilung wird nur Naturkosmetik angeboten. Ergänzt wird das Sortiment in den Filialen um frisches Brot und Eier von überwiegend kleineren Betrieben aus dem regionalen Umfeld.