Die Vielfalt orientalischer Küche in Düsseldorf begeistert mit köstlichen Mezze, würzigen Kebabs und aromatischen Falafel. Hier zwei Restaurant-Empfehlungen für dich, die du fußläufig vom maxfrei Quartier ganz entspannt erreichen kannst. Doch vorerst machen wir dir Appetit auf orientalisches Essen.
Orientalisches Essen zeichnet sich durch eine Vielfalt an Aromen, Gewürzen und Zubereitungsarten aus, die von den reichen kulturellen Traditionen des Nahen Ostens und Nordafrikas inspiriert sind. Die Küchen dieser Regionen nutzen eine Fülle von frischen Zutaten wie Gemüse, Hülsenfrüchte, Fleisch und Fisch, ergänzt durch aromatische Gewürze wie Kreuzkümmel, Zimt, Koriander und Safran. Beliebte Gerichte wie Falafel, Hummus, Taboulé und verschiedene Kebabs sind nicht nur schmackhaft, sondern spiegeln auch die soziale und festliche Esskultur wider. Die kulinarischen Einflüsse variieren je nach Land und Region und schaffen somit eine facettenreiche Gastronomie, die weltweit geschätzt wird. Orientalisches Essen verbindet Tradition und Innovation und lädt dazu ein, die Geschmäcker und Essgewohnheiten dieser vielfältigen Kultur zu entdecken. Schon Appetit bekommen? Wir haben zwei passende maxfrei Gastrotipps für dich, um die Köstlichkeiten der orientalischen Welt zu genießen, ohne um die halbe Welt fliegen zu müssen.
Ein Gefühl von Urlaub in Tel Aviv erwartet dich auf der Goebenstraße 18, nicht weit vom maxfrei Quartier entfernt. Hier befindet sich das authentisch orientalische Restaurant „Die Kurve“, tatsächlich in einer Kurve im ruhigen Stadtviertel Düsseldorf Pempelfort gelegen. Seit nun mehr als 13 Jahren werden hier typisch israelische Gerichte serviert. Besonders beliebt sind die verschiedenen „Mezze nach Wahl“ zum Teilen und Probieren. Neben hausgemachten Laffa Brot, eine Art Fladenbrot, gibt es zahlreiche Fleischgerichte vom Grill und vegetarische Varianten.
Besonders beliebt sind Gerichte wie Tabouleh, ein Bulgursalat mit Petersilie, Zitrone und Tomaten oder auch Zigarim, leckere mit Hackfleisch gefüllte Röllchen. Natürlich dürfen Klassiker wie der selbstgemachte Hummus oder Tahini (Sesampaste) dazu nicht fehlen. Eine erlesene Weinkarte und eine Auswahl an Desserts machen den Besuch in der Kurve perfekt! Also schau gern einmal vorbei und probier dich durch die vielseitige Karte.
Das Restaurant ist in Düsseldorf sehr beliebt, daher rät es sich gerade am Wochenende, einen Tisch zu reservieren. Unser Geheimtipp: Kommt doch einfach mittags unter der Woche vorbei!
Öffnungszeiten
Dienstag: 18 – 22 Uhr
Mittwoch bis Samstag: 12 – 15 Uhr und 18 – 22 Uhr
Montag ist Ruhetag
Hier kannst du online einen Tisch buchen: https://pages.resmio.com/die-kurve/de
Ein weiteres Restaurant der orientalischen Küche, welches wir dir empfehlen möchten, ist das türkische Restaurant „Lezzet“ auf der Seydlitzstr. 55, ebenfalls unweit vom Quartier entfernt. Zwischen Tradition und zeitgenössischem Flair: Das Lezzet ist ein Familien-Traumprojekt der vier Brüder Yildirim. Gemeinsam haben sie ihre Liebe zur Gastronomie zum Beruf gemacht und dies spürt man in jedem Detail ihres Lokals. Von ehrlicher Gastfreundschaft bis hin zu erstklassigen Kochkünsten – ein Besuch im Lezzet lohnt sich immer. Lass dir die umfangreiche Auswahl an kalten und warmen Vorspeisen nicht entgehen! Besonders zu empfehlen ist „Cacik“, eine traditionelle türkische Joghurt-Minze-Crème mit frischem Knoblauch und geraspelter Gurke, sowie „Ahtapot Tava“, eine köstliche Octopus-Pfanne in einer Knoblauch-Fenchel-Buttersauce mit getrockneten Tomaten. Knoblauch-Liebhaber werden hier mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen! Bei den Hauptgerichten stehen dir sowohl vegetarische Optionen als auch zahlreiche Varianten mit Hähnchen, Lamm, Kalb oder Rind zur Auswahl.
Öffnungszeiten:
Täglich von 11.30 bis 22.30 Uhr