Maximale Lebensqualität, maximale Möglichkeiten, maximale Freiheit | Foto: INTERBODEN

maxfrei: Dein neues Quartier

Gestatten, maxfrei.   Ich bin das neue Stadtquartier im Herzen von Düsseldorfs Stadtteil Derendorf. Vielleicht bist du sogar bereits an meinem Bauzaun vorbeispaziert. Du denkst dir jetzt bestimmt „maxfrei? Ein komischer Name für ein Stadtquartier!“ und im ersten Moment gebe ich dir da auch völlig recht. Doch die Herkunft meines Namens ist denkbar einfach: maxfrei steht für maximale Freiheit. Für die Bewohner und Werktätigen im Quartier und als Gegenspieler zu der Vergangenheit. maxfrei ist persönlich und nahbar – und genau darum dreht sich hier im Quartier auch alles.

Maximale Freiheit – Vergangenheit trifft Zukunft

Meine Geschichte, hat mich zudem gemacht, wer ich heute bin:  Mein (und vielleicht auch bald dein) neues Zuhause, das Areal zwischen der Ulmenstraße und der Metzer Straße in Derendorf, beherbergte nämlich für rund 100 Jahre die Justizvollzugsanstalt „Ulmer Höh‘“.  Hier entsteht jetzt ein Ort, der genau das Gegenteil verspricht: Nämlich die maximale Freiheit. Ein Ort für Jung und Alt, zum Wohnen, Arbeiten, Leben und frei Entfalten! Nun entstehen rund um die ehemalige Gefängniskapelle 500 Wohnungen – mehr als 50 Prozent geförderter Wohnungsbau – sowie rund 16.000 m2 Büro- und Gewerbeflächen, die von einem umfangreichen Service-Angebot profitieren sowie von einem abwechslungsreichen Mix aus Gastronomie, Einzelhandel belebten, grünen Innenhöfen, einem Spielplatz und einer großen Kindertagesstätte begleitet werden. Den Bogen in die digitale Zukunft schlägt die eigene Quartiersapp, die zur Kommunikation, Steuerung von Smart-Home und dem Abrufen von Serviceangeboten dient. Superpraktisch!

Genug Platz, um zwischen den Vorlesungen die Seele baumeln zu lassen gibt es hier definitiv! | Foto: INTERBODEN
Bunt und vielseitig: Bei Tag und bei Nacht! | Foto: INTERBODEN

Auch außerhalb des Quartiers kann mein Zuhause Derendorf sich definitiv sehen lassen: Hier warten eine Vielzahl an Supermärkten, Kitas, Schulen, Fitnessstudios, Hochschulen und natürlich jeder Menge Entertainment, Restaurants und Kneipen darauf von euch entdeckt zu werden – man hat also im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl … oder wie ich es lieber bezeichne: Die maximale Freiheit der Möglichkeiten! Wen aber vor allem die Innenstadt lockt, der ist mit Bus und Bahn, dem Fahrrad oder dem Auto innerhalb von 10 Minuten da, in 5 Minuten an der Hochschule und Reisende sind sogar in 15 Minuten am Düsseldorfer Flughafen und auf den umliegenden Autobahnen. Ihr seht: Wenn ich „maximale Freiheit“ sage, dann meine ich das auch so.

So bunt wie das Leben

Unser Leben steckt voller Möglichkeiten, es ist bunt, vielseitig, manchmal unvorhersehbar, aber immer spannend. Dieser Blick auf die Vielfältigkeit unserer Welt steht bei maxfrei im Mittelpunkt: Unabhängig von Alter, Herkunft und Einkommen kann und darf jeder Bewohner mir seinen eigenen Fingerabdruck verleihen. Um dabei auch wirklich jedem von euch die Chance zu geben maxfrei mitzugestalten, sind neben 200 freifinanzierten Wohnungen auch geförderte Wohnungen und Studentenapartments Teil des Quartiers. Außerdem wird mein Herzstück, die ehemalige Gefängniskapelle der „Ulmer Höh‘“, von einer Baugruppe momentan zu einem sozialen und nachhaltigen Wohnkonzept umgebaut.

Unser Leben steckt voller Möglichkeiten, es ist bunt, vielseitig, manchmal unvorhersehbar, aber immer spannend. Dieser Blick auf die Vielfältigkeit unserer Welt steht bei maxfrei im Mittelpunkt: Unabhängig von Alter, Herkunft und Einkommen, bringt jeder Bewohner seinen eigenen Fingerabdruck mit. Für ein buntgemischtes Quartier sind über 200 freifinanzierten Wohnungen auch rund 170 geförderte Wohnungen und rund 170 geförderte Studentenapartments Teil des Quartiers. Außerdem wird mein Herzstück, die ehemalige Gefängniskapelle der „Ulmer Höh‘“, zu einem sozialen und nachhaltigen Wohnkonzept umgebaut. Ihr seht: Ob Familien, Studenten, Singles und Junggebliebene bei mir seid ihr alle willkommen und ich freue mich, jeden Einzelnen von euch begrüßen zu dürfen.

Im bunten Farbenspektrum ist mir eine Farbe besonders wichtig: grün! Ich bin mir der Verantwortung gegenüber unserem Planeten bewusst und will die Vielfältigkeit unserer Welt auch für zukünftige Generationen erhalten. Aus diesem Grund ist maxfrei ein autofreies Quartier mit überdurchschnittlichen vielen Grünflächen, Dachbegrünung sowie Gärten und Dachgärten und einer tief verankerten Nachhaltigkeitsstrategie – unter anderem wird Strom über Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern gewonnen. Innerhalb der maxfrei App sind die Zahlen transparent für Jeden ersichtlich. Für ein buntes und vielseitiges Leben – jetzt und in Zukunft.

Weitere Infos zum Quartier findest du hier: maxfrei-quartier.de