Zu Gast: Schauspielerin Nina Ensmann

Im Laufe des Lebens sammeln sich eine ganze Reihe von Orten an, die man als „Zuhause“ bezeichnet. Logisch, das ist einmal die Stadt, in der man geboren und aufgewachsen ist. Dann folgt der Umzug für’s Studium, die erste ganz eigene Erfahrung. Und auch nach dem Abschluss führen Jobwechsel und andere Lebensentscheidungen häufig noch einmal zu einem Neustart in fremder Umgebung.

So war es auch bei mir – doch inzwischen weiß ich: Ich bin in meiner Herzensstadt angekommen. 

Vor circa 14 Jahren hat mich mein Weg in das wunderschöne Düsseldorf geführt – und von Anfang an hat mich der Charme dieser Stadt in seinen Bann gezogen: Der Rhein mit seinen imposanten Brücken, die vielen Parks und Grünflächen, ja eigentlich das gesamte Stadtbild. Am meisten habe ich jedoch die Düsseldorfer mit ihrer offenen, lustigen und liebevollen rheinischen Art ins Herz geschlossen. Düsseldorf ist meine Heimat.

Derendorf: Vielfalt und Bewegung

Was ich an Düsseldorf besonders liebe, ist seine Vielfalt. Im Stadtteil Derendorf lässt sich diese besonders gut erkennen: Hier sind nicht nur die Hausfassaden wunderbar bunt, sondern auch das Angebot für die Bewohner!

Uni-Campus-Leben trifft Spielplatz-Leben, Industrie trifft Nachbarschaft. Vielfältige Restaurants und Bars erwecken die Straßenzüge zum Leben. Derendorf gehört zu den Düsseldorfer Stadtteilen, die immer im Wandel und in Bewegung sind. Wusstet ihr, dass Derendorfs Geschichte bis in die vorrömische Eisenzeit zurück geht? Total spannend. Eine lange Historie, die man definitiv spüren kann!

Auch die Nähe zu anderen Stadtteilen wie Golzheim, Pempelfort, Mörsenbroich und Unterrath zeichnen das charmante Viertel aus. Eine Nachbarschaft, die sowohl in der Freizeit als auch im Beruf keine Wünsche offenlässt. 

Ich glaube, eins ist sehr deutlich geworden: Derendorf zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Stadtteilen unserer schönen Stadt! Glaubt mir, dieses Viertel wird fast wie von selbst zum Zuhause.