Rundgang Kunstakademie Düsseldorf

Willkommen und hereinspaziert! Pünktlich zum 250-jährigen Bestehen öffnet die Kunstakademie Düsseldorf wieder einmal ihre Tore und lädt zum Winterrundgang durch ihre heiligen Hallen. Der Rundgang ist eine alljährliche, mehrtägige Kunstaustellung, bei der Kunststudentinnen und -studenten ihre Semesterarbeiten im Hauptgebäude der Akademie der Öffentlichkeit vorstellen. Gezeigt werden Arbeiten u.a. aus den Bereichen Malerei, Film und Video, Fotografie, Typografie und Buchkunst, freie Kunst, Bühnenbild und Bildhauerei.

Diese Veranstaltung findet zweimal jährlich statt, es gibt einen Winter- und einen Sommerrundgang. Unkompliziert und kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer möchte, kann sich vom 8. – 12. Februar 2023 von 10 bis 20 Uhr von der Kunst entführen lassen und ganz entspannt durch die Räumlichkeiten der Akademie auf der Eiskellerstraße (Altstadt) spazieren. Und staunen! Denn es gibt jedes Mal etwas völlig Neues und Einzigartiges (nicht selten auch Skurriles) zu entdecken.

Kleiner Tipp: Gerade am Samstag und Sonntag ist der Andrang groß und die Warteschlangen lang, also solltet ihr genug Zeit einplanen.

Im Treppenhaus: Beim Rundgang in der Kunstakademie Düsseldorf gibt es Kunst in jedem Winkel des Akademiegebäudes zu entdecken.
I Foto: Verena Liebeck
Die Akademiestudentinnen und -studenten zeigen ihre Abschlussarbeiten und bekommen als kleine Anerkennung Blumensträuße überreicht. So auch beim Winterrundgang 2022 I Foto: Verena Liebeck

Ursprung des Akademie Rundgangs

Norbert Kricke, ein bedeutender deutsche Bildhauer, der 1964 als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf lehrte und dort neun Jahre Direktor war, führte den Brauch der öffentlichen Ausstellung in den 1970er ein. Ein Brauch, der seither mehrere zehntausend Kunstinteressierte jährlich, darunter viele Galeristen und Privatsammler, anzieht. Denn wann bekommt man schon mal einen Einblick in den Schaffensprozess und die Entwickelung der großen Künstlerinnen und Künstler von morgen?

Oft hat man sogar Glück und die Kunstschaffenden präsentieren ihre Arbeiten persönlich vor Ort, beantworten Fragen oder erklären, was sie zu dem Kunstwerk bewegte. Dabei bietet sich für die Kunststudentinnen und -studenten ebenso die Gelegenheit, mit Galeristen und Sammlern in Kontakt zu treten und im besten Fall in Zukunft mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Female Power: Die neue Rektorin der Kunstakademie

Die Architektin und Hochschullehrerin Donatella Fioretti ist seit Dezember 2022 die neue Rektorin der Kunstakademie Düsseldorf. Fioretti ist die Nachfolgerin von Karl-Heinz-Petzinka, ebenfalls Architekt, der seit 2017 Akademie-Rektor war. Die 60-jährige Italienerin, die seit 2017 eine Professur für Baukunst in Düsseldorf innehat, bildet zusammen mit Prorektorinnen Sabrina Fritsch und Sara Hornäk die Leitung der international bedeutenden Kunsthochschule.

Fioretti wurde 2019 mit dem deutschen Architekturpreis für die Erweiterung und Sanierung des Schloss Wittenberg in Sachsen ausgezeichnet. Ebenso war ihr Büro am Bau der Meisterhaussiedlung am Bauhaus Dessau beteiligt.

Ein weiteres Highlight:  RISING ACTION das Bühnenbild Klasse Newton/ Gonzalez-Foerster/ Baukunst

Im Februar ist die Bühnenbildklasse von Professorin Lena Newton zu Gast im FFT (Forum Freies Theater), Konrad Adenauer Platz 1. Studierende zeigen ihre Arbeiten im Rahmen des Rundgangs der Kunstakademie. Am Mittwoch, den 08.02.2023 gibt es Vorstellungen von 20 bis 1 Uhr: Performances, Installation und Videokunst werden hier gezeigt und später legt auch noch ein DJ auf.

Weitere Eindrücke und Ankündigungen rund um die Kunstakademie Düsseldorf findet ihr übrigens auch auf Instagram: