maxfrei e.V. - Heute für Morgen lernen! | Foto: Unsplash

Studieren, wohnen, leben: maxfrei e.V.

Die richtige Mischung aus Ruhe und Leben, faire Mieten, Wohlfühlatmosphäre, nette Mitbewohner und am besten in Uninähe. Die Suche nach dem perfekten Studentenzimmer ist in begehrten Studienstandorten wie Düsseldorf nicht immer einfach und endet häufig in Frustration. Unsere Lösung: Das maxfrei Studentenwohnheim!

Studentenstadt Düsseldorf

Ob Elektrotechnik an der Hochschule Düsseldorf, Textilmanagement an der AMD, Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität oder Musikwissenschaft an der Robert Schumann Hochschule – die Hochschullandschaft Düsseldorfs bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für die unterschiedlichsten Talente. Aufgrund seiner hohen Hochschuldichte, den zahlreichen Kultur- und Freizeitangeboten und der lebendigen Großstadt-Szene ist Düsseldorf für viele Studierende eine beliebte Wahlheimat. Der Schritt ins Studentenleben ist dabei vor allem für Studienanfängern mit einem ersten Loslösen vom Elternhaus, einer neugewonnenen Selbstständigkeit und einem Stück Erwachsenwerden verbunden.

Maximal frei – auch im Studium

Der Umzug in eine neue Stadt, eine neugewonnene Freiheit – was jetzt noch fehlt? Das erste eigene Zuhause. Mit dem modernen Campus der Hochschule Düsseldorf und der Akademie für Mode und Design in unmittelbarer Nachbarschaft liegt das Stadtquartier maxfrei inmitten einer pulsierenden studentischen Umgebung. Als Antwort auf die Wohnmarktsituation in Düsseldorf ist studentischer Wohnraum dringend benötigt. Die Eingliederung in das maxfrei Quartierskonzept fördert die zusätzliche Durchmischung des Quartiers und bietet viele Möglichkeiten. Das Ergebnis: Ein gefördertes Studentenwohnheim – mit vielen Extras, enormen Freiheiten und einem ganz besonderen Gemeinschaftskonzept.

Genug Platz, um zwischen den Vorlesungen die Seele baumeln zu lassen gibt es hier definitiv. | Foto: INTERBODEN Gruppe

Insgesamt umfasst das Studentenwohnheim im Quartier rund 170 vollmöblierte Apartments in stylischem Design, die jeweils über eine Küchenzeile und ein eigenes Bad verfügen. Außergewöhnliche Architektur für maximales Gemeinschaftsgefühl: Die zwei Gebäude des Wohnheims sind durch eine Holzbrücke verbunden, die gleichzeitig als riesiges Gemeinschaftswohnzimmer zu einem gemütlichen und modernen Aufenthaltsraum wird. Ob Trubel oder Ruhe – mit zahlreichen Action- und Loungebereichen wie einem Kinoraum, einer Gemeinschaftsküche, Lernräumen, ein Wasch-Café und Co-Working-Spaces ist im maxfrei Studentenwohnheim genug Raum für ernstes und weniger ernstes Beisammensein. Mit Tischtennisplatten, Hochbeeten, Slacklinebereichen und einer Drahtseilkonstruktion, an der wechselnde Kunstausstellungen stattfinden, ist vor allem der große Außenbereich (das sogenannte „Außenwohnzimmer“) ein echter Hingucker.

maxfrei e.V.: Gemeinschaft, Partizipation und Werte

Das Konzept des Stadtquartiers maxfrei basiert auf dem Miteinander seiner Bewohner, von denen jeder einzelne einen wichtigen Teil zum Quartiersleben beiträgt. Diese große Bedeutung von Gemeinschaftssinn und Verantwortung wird auch im studentischen Wohnen innerhalb des Quartiers angestrebt. So werden die Mieter des Studentenwohnheims zugleich Mitglieder eines eingetragenen Vereins, der Selbstbestimmung und -verwaltung zum Ziel hat.

Umgesetzt wird das Konzept der Selbstverwaltung durch die Wahl von Etagen- und Haussprechern, die die Koordination der Bereiche, die Wahl neuer Bewohner und den Gesamtüberblick zur Aufgabe haben und das Bindeglied zur Hausverwaltung darstellen. Auch der sogenannte „Kümmerer“ oder „Caretaker“ spielt eine große Rolle, denn er ist der direkte Ansprechpartner der Bewohner und die gute Seele des Wohnheims.

Mit maxfrei e.V. lernt man schon während des Studiums in einem sicheren Umfeld Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen – Eigenschaften, die in Studium, Beruf und auch im Privaten von großer Relevanz sind. Selbstverwaltung geht für uns Hand in Hand mit Freiheit und Selbst- bzw. Mitgestaltung. In einer Welt, in der Kooperation und Gemeinschaftssinn von außerordentlicher Wichtigkeit sind, baut maxfrei e.V. so auf die Vermittlung von Werten mit Zukunft.