Wenn ich an Derendorf denke – dann als erstes an bunte Altbau-Fassaden, Tannenhöfe, aber auch an Fashion Showrooms rund um die Rather Straße. Insbesondere auf der Tannenstraße kann man entspannt die Straße entlang schlendern und kleine und inspirierende Boutiquen, Lädchen, Cafés und Restaurants entdecken! Seit über 7 Jahren lebe und arbeite ich in Düsseldorf und liebe es bis heute die einzelnen Stadtteile zu entdecken. Denn viele davon, so auch Derendorf, befinden sich im ständigen Wandel, sodass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Jeder Stadtteil hat ein besonderes und eigenes Flair. Wenn man so viele Jahre in Düsseldorf lebt – ist es wirklich wie ein Dorf – man kennt sich. Und das gilt vor allem innerhalb der eigenen Stadtteile, aber auch darüber hinaus. Also starten wir auf der Tannenstraße und schlendern ein wenig durch Derendorf und meine Hotspots.
Einen Kaffee und etwas Süßes auf die Hand gibt es für mich bei Dolcinella. Alleine die Außenfassade lädt dazu ein vorbeizuschauen. Ein prachtvoller Altbau mit hohen Decken und einem riesigen Schaufenster – I love it! Wer mich schon länger kennt, weiß, dass mein Herz für Altbauten schlägt. Betritt man dieses wunderschöne Café, so findet man mitten im Raum einen großen Holztisch – an dem man zu Nicht-Corona-Zeiten noch gemeinsam schlemmen konnte und manchmal sogar in ein interessantes Gespräch mit einem unbekannten Menschen verwickelt wurde. Bei Dolcinella findet ihr viele kleine und sehr köstliche Törtchen – ich nehme das kleine Törtchen mit Blaubeeren und einen Cappuccino to go. Aber auch für ein Lunch kann ich Dolcinella sehr empfehlen. Es gibt eine wöchentlich wechselnde Wochenkarte mit frischen Salaten, indischem Gemüsecurry, Pasta mit grünem Spargel und vieles mehr – mmm ich bekomme wieder Hunger!
Tipp: Wusstet ihr, dass man hier sogar einen Picknick-Korb ausleihen kann? Für eine Kaution bekommt ihr einen fertigen Picknick-Korb samt Dolcinella-Köstlichkeiten und könnt diesen dann innerhalb von 3 Tagen ganz einfach zurückbringen. Ein Must-Do bei schönem Wetter!
Nach einer kleinen, süßen Stärkung schlendern wir weiter und bleiben bei My Fitch stehen – ein Paradies für Fashion, Interieur, Schmuck und Deko Fans! Hier kann man Stunden verbringen und viele tolle Dinge und Labels wie Essentiel Antwerp, Ba&sH, Samsoe&Samsoe, American Vintage entdecken. Aktuell gibt es bei My Fitch auch ganz tolle Sommerschuhe von Bibi Lou oder stylische Handseife von The Gift Label.
Und dann wäre da noch meine Blumen-Addiction… Ich kann selten an einem schönen Blumenladen vorbeigehen, ohne zumindest einmal reinzuschauen oder direkt ein paar frische Blumen mitzunehmen – so auch bei der Tannendiele! Alleine die Außenfassade ist traumhaft schön, sodass man es kaum schafft ohne Blumen nach Hause zu gehen. Der Inhaber Micha ist super nett und dekoriert auch gerne bei Events oder Veranstaltungen mit seinen wunderschönen Blumen. Hier kann man ihm wirklich blind vertrauen, denn Micha hat einen super Geschmack und eine jahrelange Erfahrung.
Zu guter Letzt kommt mein Geheimtipp in Derendorf, auf der Collenbachstraße – bei Shari‘s Kitchen könnt ihr nicht nur gut und gemütlich essen oder Delikatessen mit nach Hause nehmen, sondern im Hinterhof auf einer seeeehr gemütlichen Outdoor-Terrasse mit Innenhof-Atmosphäre einen kühlen Wein und die köstlichen Speisen genießen!
Auch hier findet man wieder die roten Backstein-Häuser, die typisch für Derendorf sind. Shari‘s Hinterhof ist immer noch ein Highlight – man muss erst durch das kleine, gemütliche Café-Bistro hindurchgehen, um diesen wunderschönen, versteckten Ort zu finden. Hier kann man zur Ruhe kommen, die Seele baumeln lassen, ein Buch lesen oder einfach ein Glas Wein trinken und die Sonne genießen!
Ich hoffe, dass euch mein kleiner Ausflug nach Derendorf gefallen und inspiriert hat. Für weitere Düsseldorf-Insights folgt mir gerne bei Instagram oder schaut auf meinem Blog vorbei.
Ich schicke euch kreative Grüße aus Flingern Nord,
eure Alexa