Nachhaltiges Blumenparadies

Jahrelang war Michael Frings als selbstständiger Florist unterwegs, kreierte Blumenkompositionen für Hochzeiten, Events und Firmenfeiern – zu Hause in der eigenen Küche. So recht wollte Frings einfach keine Ladenfläche in Düsseldorf gefallen, bis er nach zwei Jahren Suche den Laden auf der Tannenstraße sah. Goldene Letter prangen über dem Geschäft, nichts erinnert hier mehr nach einer umfassenden Renovierung an den vorherigen Betreiber, ein asiatisches Restaurant.

Tulpen und Rosen aus der Region

Einen selbstgeschaffenen Dschungel aus exotischen und heimischen Pflanzen wie Strelitzien und Monstera erwarten Blumenliebhaber in der Tannendiele, ebenso bunte Sträuße aus Tulpen, Rosen oder Gerbera – alle von Gärtnern aus der Region und alle saisonal, das ist Frings wichtig. Auch Trockenblumen und Pampasgras bietet er an. Wer darüber hinaus sein Zuhause mit Dekoartikeln schmücken will, der findet in dem Geschäft an der Tannenstraße 15 auch gläserne Mini-Gewächshäuser, Vasen aus Indien oder Vietnam und skandinavische Kerzen.  

Die Tulpen aus der Tannendiele stammen aus Dormagen oder Kempen| Foto: Pexels, Valeria Boltneva
Auch Pampasgras und weitere Deko-Pieces gibt es hier | Foto: Unsplash, Patrick Langwallner

Der Florist aus dem Fernsehen

Inhaber Frings ist übrigens kein Unbekannter. Rund einmal im Monat ist er in ZDF-Sendung „Volle Kanne“ zu sehen und präsentiert dort Deko-Tipps. Sein Blumenwissen kommt nicht von ungefähr, seien Eltern hatten einen Gartenbaubetrieb in der Eifel – Frings beschäftige sich also schon im Kinderwagen mit Pflanzen und Blumen. Wer fernab vom TV wertvolle Tipps von dem Floristen und seinem Tannendielen-Team lernen will, der sollte an einem der Kreativ-Workshops teilnehmen: Hier lernt man Kränze zu basteln oder Blumensträuße richtig zu binden.