Der Zoopark in Derendorf

Ein bisschen Zeit in der Natur verbringen, aber dafür nicht weit rausfahren? Dann ist der Zoopark die richtige Wahl. Obwohl der Park gleich an der beliebten Einkaufsstraße Rethelstraße liegt, die sämtliche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf bietet, vergisst man im Park schnell den Trubel der Stadt.

Zentral und doch ruhig: Eine wunderschöne grüne Oase mitten in der Stadt – und in nur 20 Minuten Fußweg von maxfrei aus zu erreichen.

Im Zoopark gibt es einen kleinen See auf dem meist Enten schwimmen. Die Bänke laden zum Verweilen ein. Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – jede Jahreszeit bringt ihren ganz besonderen Zauber mit sich. I Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Geschichte des Zooparks

Was man sich heute kaum mehr vorstellen kann: Wie der Name vermuten lässt, war der Zoopark ursprünglich ein Zoo, der im Jahre 1876 eröffnet wurde. Durch einen Bombenangriff während des zweiten Weltkrieges wurde der Tierpark im November 1943 aber leider vollständig zerstört. Man entschied, den Zoo nicht mehr aufzubauen, aber die Grünflächen zu erhalten.

Den Zoopark entdecken

Über 8 Eingänge kannst du den rund 13 Hektar großen Zoopark mit großzügigen Liegewiesen betreten, die sich perfekt für ein kleines Sonnenbad oder Picknick eignen. Über den Haupteingang am Brehmplatz steuerst du direkt auf den Teich zu – vorbei an einem Hundeauslaufplatz auf der einen und Sportgeräten auf der anderen Seite. An der Seeterrasse laden Bänke zum Verweilen ein. Im hinteren Teil des Zooparks befindet sich ein Wasserspielplatz, ein Basketballplatz sowie ein Calisthenics Park und drei Spielplätze.

Der Zoopark bietet Erholung für Klein und Groß. Einer der Spielplätze, mit Kletterstangen zum Austoben. I Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Der Zoopark hat also einiges zu bieten: ganz gleich, ob du nur spazieren gehen oder eine kleine Sporteinheit in deinen Alltag integrieren möchtest. Perfekt auch für Laufeinsteiger*innen: die 1,7 km lange Laufrunde durch den Park.