Die Düsseldorfer Ölmanufaktur

Speiseöle sind wie Salz, Mehl oder Butter. Ein fester Bestandteil der meisten Haushalte in Deutschland. Wir verwenden Öl fast täglich zum Braten, Anmachen von Dressings, Verfeinern von Salaten oder zum Einstreichen von Ofengemüse. Doch viele von uns machen sich gar nicht so viele Gedanken darüber, woher die Rohstoffe, aus denen das Öl gepresst wird, eigentlich stammen oder wie und wo das Öl hergestellt wird.

In der Düsseldorfer Ölmanufaktur, auf der Spichernstraße 55, nur 10 Gehminuten von maxfrei entfernt, bekommt man wertvolle und nachhaltig produzierte Bio-Speiseöle, die es so nicht an jeder Ecke gibt. Dabei wird transparent kommuniziert, woher die Kerne und Saaten stammen und wie genau das Pressverfahren aussieht.

Die naturbelassenen Bio-Öle werden täglich vor Ort in der kleinen Manufakturwerkstatt gepresst. Neben den klassischen Basis-Ölen wie Raps- oder Sonnenblumenöl bietet die kleine Werkstatt im Norden Düsseldorfs eine große Auswahl an individuellen Gourmet-Ölen, wie zum Beispiel Hanf-, Sesam-, Erdnuss- oder auch Wallnussöl an.

Die naturbelassenen Bio-Öle der Düsseldorfer Ölmanufaktur sind nicht nur lecker sondern auch gesund und nachhaltig produziert. I Foto: pixabay

Ausgewählte Rohstoffe und schonendes Pressverfahren

Die Düsseldorfer Ölmanufaktur legt großen Wert auf ausgewählte Rohstoffe und verwendet für ihre Öle ausschließlich Kerne und Saaten aus kontrolliert biologischem Anbau.

Auch beim Pressverfahren wird nichts dem Zufall überlassen. Ganz im Sinne des „Slow-Food“ produziert die Manufaktur ihre Öle „slow“, also langsam und schonend. Und zwar mit Hilfe der langsam drehenden „Schneckenpresse“: Dabei wird das Öl ausschließlich durch mechanischen Druck behutsam aus den Kernen gewonnen. Außerdem wird bei der Produktion auf die Zufuhr extremer Wärme verzichtet, sodass die Öltemperatur nicht über 40 Grad steigt. Das Ergebnis sind reine, native Speiseöle bester Qualität, bei denen die wertvollen Inhaltsstoffe so weit wie möglich erhalten bleiben. Gesund und lecker – hier bekommt man Öle mit dem gewissen Extra!

Naturbelassen und handgefiltert

Nach dem Pressverfahren werden die Öle sorgsam von Hand gefiltert, ein Verfahren, das heutzutage nur noch sehr selten vorkommt. Auch die Abfüllung sowie das Verschließen und Etikettieren der Flaschen entstehen aus reiner Handarbeit. Bei den Bio-Speiseölen der Düsseldorfer Ölmanufaktur handelt es sich ausnahmslos um naturbelassene Öle. Es werden keine chemischen Veränderungen vorgenommen, keine nachträgliche Aromatisierung hinzugefügt. Nur der authentische Geschmack reiner, unverfälschter Öle bleibt bestehen.

Nachhaltige Produktion made in Germany

Nachhaltigkeit wird bei der Düsseldorfer Ölmanufaktur großgeschrieben, denn alle Saaten und Kerne, die das Ausgangsprodukt für die hergestellten Öle sind, werden restlos verwertet. Aus dem sogenannten Ölkuchen – den nach der Pressung verbleibenden Feststoffen inklusive des nicht ausgepressten Ölanteils – werden in der Manufaktur besonders hochwertige Mehle mit einem Ölgehalt von bis zu 15% gemahlen. Die Mehle sind zusätzlich glutenfrei und gut geeignet für Menschen mit Unverträglichkeiten. Die eiweißreichen Bio-Mehle sind die perfekte Beigabe zu Müsli und Porridge, Pancakes und Smoothies sowie zum Verfeinern von Saucen und Backwaren. Garantiert Gluten-free!

Das ideale Frühstück: Die eiweißreichen und glutenfreien Bio-Mehle der Düsseldorfer Ölmanufaktur eignen sich besonders gut als Beigabe zum Müsli oder Porridge. I Foto: pixabay

Ein weiterer, sehr nahrhafter und wertvoller Rückstand, der hier weiterverwendet wird, ist der Öltrub. Dabei handelt es sich um die stark ölhaltigen Produkte, die im Filterprozess vom Öl getrennt werden. Das daraus entstehende wertvolle, proteinhaltige Mus kann als Brotaufstrich verwendet werden, so zum Beispiel das bekannte und vielseitig anwendbare Tahin (Sesammus).

Nicht nur zum Kochen geeignet

Besonders einzigartig: Die Düsseldorfer Ölmanufaktur verzeichnet das wertvolle Aprikosenöl in ihrem Sortiment, welches sich übrigens nicht nur zum Kochen eignet. In der Kosmetik gilt das besonders reichhaltige Aprikosenöl, das aus den Kernen vollreifer Aprikosen gepresst wird, als natürliches Heilmittel bei trockener und juckender Haut sowie bei schuppiger Kopfhaut und zu Spliss neigendem Haar. Ein Allrounder unter den Ölen, das mehr kann, als man denkt!

WERKSTATTVERKAUF: Jeden Dienstag zwischen 15 und 19 Uhr gibt es die Möglichkeit, die Bio-Öle und -Mehle gleich aus Manufakturwerkstatt in der Spichernstraße 55 in Düsseldorf-Derendorf zu kaufen.