Der Spanienurlaub ist vielleicht noch gar nicht so lange her und schon wünscht man sich die Ferien zurück. Das mediterrane Klima, die Sangria und natürlich die leckere spanische Küche mit ihren feinen Köstlichkeiten, wie den „Tapas“. Die kleinen warmen oder kalten Appetithäppchen sind oft ein Highlight einer jeden Spanienreise.
Doch man muss zuhause nicht bloß in Erinnerungen an den Urlaub schwelgen, zumindest was das Kulinarische angeht. Denn in Düsseldorf Pempelfort gibt es, nur einige Gehminuten vom maxfrei Quartier entfernt, eine spanische Tapas Bar: Das La Copita auf der Nordstraße. Hier kann man traditionelle spanische Speisen genießen. Eine Geschmacksreise quer durch Andalusien! Und natürlich gibt es hier auch das eine oder andere edle spanische Tröpfchen, denn schließlich ist man hier im la copita, zu Deutsch „Gläschen“.
Andalusien und seine vielfältige Küche
Bei La Copita gibt es Tapas, traditionell zubereitet, in all ihren regionalen Varianten. Von Oliven mit geröstetem Brot und Aioli, über marinierte Sardinen, gegrilltem Tintenfisch bis hin zu „Patatas Bravas“ (würzige, frittierte Kartoffelwürfel mit pikanter Sauce). Kleinigkeiten, von denen man mal gerne fünf bis zehn verschiedene Gerichte bestellt und gemeinsam in der Runde von jedem Teller probiert.
Doch das war noch längst nicht alles! Die Familie begeistert ihre Gäste auch über Tapas hinaus mit der Welt der andalusischen Spezialitäten. Wer es deftig mag, bestellt Dorade vom Grill oder Kaninchenfilet gefüllt mit Serrano Schinken und Manchego. Und zum Nachtisch darf es gern mal eine süße Crema Catalana sein, ein Dessert, das der französischen Crème brûlée ähnelt. Ein guter Crianza Rotwein rundet das Geschmackserlebnis mit einem geselligen „Salud!“ ab.
Hier spürt man die Leidenschaft für gutes Essen. Aber auch die Herzlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das gemütliche Ambiente lassen einen mit Freunden und Familie gern in La Copita zusammenkommen. Der typische andalusische Stil erinnert an Tapasbars in Sevilla oder Marbella: gemusterte Kacheln an den Wänden, bunte Keramik, dunkles Holz und gemütliche Sitzecken machen den Charme aus. Und das schon seit 1998. Vor 25 Jahren wurde das Restaurant, als eines der ersten spanischen Restaurants der Stadt in Düsseldorf eröffnet. Und seitdem kamen viele – unter anderem auch Promis wie Roberto Blanco oder Mirja Boes. Der Besuch im La Copita lohnt sich!