maxfrei Gastrotipp: Café Hopping (Teil 2)

Der zweite Teil unserer „Café Hopping Tour“, bei der wir verschiedene Cafés in der Umgebung von maxfrei besuchen, beginnt mit einer Reise um die Welt. Zumindest was die verschiedenen Kaffee- und Espressosorten betrifft.

Privatrösterei Sabristova

In unter 20 Gehminuten trifft man auf die Privatrösterei Sabristova auf der Schwerinstraße 23. Aus dem Café duftet es nur so nach frisch gerösteten Kaffeebohnen. In der privaten Rösterei inklusive kleiner Espressobar produziert Gründerin Olga Gallina das beliebte Heißgetränk. Bei 20 verschieden Kaffee- und Espresso-Sorten aus beispielsweise Brasilien, Costa Rica, Äthiopien, Indien oder Nicaragua gibt es reichlich Auswahl. Gäste sind eingeladen, ihr eigenes Essen mitzubringen. Tipp der Redaktion: Mittwoch und Samstag findet der rheinische Bauernmarkt auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz statt. Gönnen Sie sich davor, zwischendurch oder danach einen leckeren Café aus der Privatrösterei und nehmen Sie direkt Ihre Lieblingsbohne mit nach Hause. Es lohnt sich!

Der Barista zeigt sein Können: Ein köstlicher und frisch zubereiteter Cappucino mit Herz. I Foto: Nathan Dumlao, unsplash

Kwadrat

Unser Café Hopping geht weiter: In einer ruhigen Ecke von Pempelfort, befindet sich ein kleines Café namens Kwadrat auf der Blücherstraße 53. Kunstvoll dekoriert im Retro-Stil ist es ein beliebter Treffpunkt für die Mittagspause. Ebenfalls ein rund 20-minütiger Weg von maxfrei aus führt zu dem idyllischen Außenbereich, in welchen es sich im Sommer sehr gut Sonne tanken lässt. 

Birdie & Co.

Nun wird es wieder Zeit für etwas Gesundes nach der Vielzahl an süßen Leckereien. In ca. 20 Minuten gelangt man schnell ins Paradies für Veganer. Das moderne Café liegt in einem von Düsseldorf modernsten Wohngebieten (le flair) und ist nah an der Hochschule gelegen. Spezialisiert auf Health Food, kann sich im Birdie & Co., auf der Bagelstraße 130. der Bauch, mit Chia Pudding, glutenfreien Kuchen und Suppen vollgeschlagen werden. Die Heiß- und Kaltgetränke lassen sich mit pflanzlichen Milchalternativen personalisieren und süße wie auch herzhafte Bowls stillen den kleinen, aber auch großen Appetit.

Goldsheim Coffee

Der perfekte Abschluss für einem erfolgreichen Café-Hopping-Tag ist Goldsheim Coffee auf der Kaiserswerther Straße 239. Für das etwa 25 Minuten entfernte Café lohnt es sich den Weg auf sich zu nehmen. Nahe dem Rheinufer können hier frisch gebackener Kuchen und kleine Speisen gegessen oder genüsslich ein Frühstück zu sich genommen werden. Köstliche Kaffeespezialitäten und diverse Brews begeistern die Kundinnen und Kunden. Kein Wunder, dass es am Wochenende keine leichte Aufgabe es ist, einen freien Platz zu ergattern.