Lust auf Sport im Wasser? Dann ist aqua GYM Düsseldorf auf der Glockenstraße (nur 10 Minuten Fußweg von maxfrei entfernt) genau die richtige Adresse. Das Fitnessprogramm im Wasser ist umfangreich, für Groß und Klein ist was dabei: Vom Aquafitness und Aqua Cardio über Kinder- und Babyschwimmen bis hin zur Wassergymnastik für Schwangere. Ab in die Badesachen und schon kann´s losgehen!
Als Aquafitness wird jede Art von Workout bezeichnet, das im Wasser stattfindet und bei der es sich nicht um Bahnenschwimmen handelt. Meist findet das Training in Pools oder Schwimmbecken statt, in denen das Wasser bis zur Brust reicht, sodass man auf dem Punkt joggen oder sich vom Boden wegdrücken und gleichzeitig den Kopf über Wasser halten kann.
Wassergymnastik hat oft den Ruf ein Sport für Senioren zu sein, doch das ist es nicht wirklich. Natürlich ist es eine Sportart, die die Gelenke schont und daher gerade für ältere, als auch für übergewichtige Menschen von Vorteil ist. Aber der Ruf der Wassergymnastik ist längst überholt, denn das Workout im Wasser macht Spaß und ist äußert effektiv – und das für alle Alters- oder Gewichtsgruppen!
Gut fürs Herz, Gelenke und Muskeln
Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining. Die natürliche Widerstandskraft des Wassers sorgt dafür, dass alle Muskeln im Körper während der Übungen beansprucht werden. Wassergymnastik optimiert zudem das Herz-Kreislauf-System, verbessert die Ausdauer und ist gut für den Stoffwechsel. Der Puls steigt nicht so schnell wie bei gleicher Übung an Land, dadurch fühlen sich die Übungen meist weniger anstrengend an und man hält länger durch. Ein Training, das sich auch zum Abnehmen eignet. Bei einem intensiven Training verbrennt man bis zu 400 Kalorien pro Stunde.
Gemeinsam mit seinem Baby das Element Wasser zu erforschen, stärkt die Eltern-Kind-Bindung und fördert die Sinneswahrnehmung. Oft entspannen die Babys sich auch im Wasser, in dem sie schwerelos sind. Oder sie werden so richtig agil und können sich im Wasser durch strampeln oder drehen leichter voran bewegen, was wiederum eine positive Auswirkung auf ihre Selbstwahrnehmung in der Umgebung hat. Zudem gewinnen die Babys durch eigenständiges Bewegen im Wasser schon früh an Selbstvertrauen.
Das Wassererlebnis im 31 Grad warmen Becken gilt für Babys ab 2,5 Monaten und dauert im Schnitt um die 30 Minuten.
Ab 4 Jahren können Kinder in die Schwimmschule kommen und gemeinsam mit der Schwimmlehrerin oder dem Schwimmlehrer „Froschbeine“ und die „große Pizza“ üben, damit das Seepferdchen-Abzeichen immer näher rückt. Den Kindern wird spielerisch gezeigt, wie sie sich im Wasser bewegen müssen, um voranzukommen, wie sie sich über Wasser halten können, wie man ins Becken springt oder taucht. Meistens sind bis zu zehn Kinder in einer Gruppe, die von zwei Schwimmlehrern begleitet wird. Neben der Schwimmschule für Kinder gibt es auch Schwimmkurse für Erwachsene. Die Abzeichen Pinguin, Seepferdchen, Bronze und Silber können bei aqua GYM gemacht werden.
Sport in der Schwangerschaft hilft nicht nur fit zu bleiben, sondern kann zusätzlich mögliche schwangerschaftsbedingte Beschwerden lindern oder auch vorbeugen. In diesem Kurs werden alle Muskelgruppen durch sanftes und auf Schwangere angepasstes Aqua Fitness aktiviert, wodurch ebenfalls die Durchblutung gefördert werden kann. Besonders wohltuend: Durch die Übungen im Wasser können Verspannungen gelöst werden und die für Schwangerschaften typischen Rückenschmerzen gelindert werden. Aquafitness für Schwangere kann bereits von der 6. Schwangerschaftswoche an bis zur Geburt des Kindes ausgeübt werden. Wer mag, kann dann sechs Monate nach der Geburt wiederkommen und Rückbildungsübungen im Wasser machen.