Richtfest im Stadtquatier maxfrei

Nachdem wir im April bereits die Grundsteinlegung für unser nachaltiges Stadtquartier feiern durften, haben wir im September nun einen weiteren, wichtigen Meilenstein erreichen können: Unser Richtfest!

Bestes Wetter und gute Laune: auf dem Richtfest von maxfrei kamen die Gäste auf der Großbaustelle zusammen. I Foto: INTERBODEN Gruppe

Kein Richtfest ohne Richtspruch

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die zahlreichen Gäste aus Politik, Presse, der beteiligten Bauunternehmen und Architekten sowie die Geschäftspartner gemeinsam auf der Großbaustelle des maxfrei Quartiers auf den bisherigen Baufortschritt anstoßen. Doch wurde der Richtspruch nicht mit einem Schnaps, wie üblich, sondern mit dem eigens hergestellten maxfreibier begossen:

„Die ersten Schritte sind vollzogen, ein steiniger Weg, ungelogen,

nun folgen Eigentum und Gewerbe, hoffentlich ohne Bruch und ohne Scherbe,

maxfrei ist der Name von dem Quartier, nachhaltig und buntgemischt, das schwör ich dir,

zum Schluss sind die Grünanlagen dran, damit der max auch atmen kann.“

Ein weiteres Highlight war das feierliche Hissen des Richtkranzes. Allen Beteiligten wurde im Zuge dieser Gesten ein großes Dankeschön ausgesprochen und das feierliche Zusammenkommen diente ebenso als Motivation für die noch bevorstehenden Aufgaben.

Ein großer Meilenstein

Das Richtfest ist einer der großen Meilensteine im Bauprozess und markiert zugleich die Fertigstellung des Rohbaus und den Beginn des Ausbaus. „Mit der Rohbaufertigstellung des geförderten Wohnungsbaus und der geförderten Studentenapartments nähern wir uns bei einem der Bauabschnitte bereits der Zielgeraden“, sagt Thomas Götzen, geschäftsführender Gesellschafter der INTERBODEN Gruppe. „Und auch auf den anderen Baufeldern geht es mit großen Schritten voran, sodass wir zuversichtlich sind, unseren Zeitplan – die Fertigstellung des gesamten Quartiers Anfang 2025 – einzuhalten.“  Etwa ein Jahr früher, Ende 2023, soll der geförderte Wohnungsbau bereits fertiggestellt werden.

Bausand oder Beach? Bei Pommes und maxfreibier machte man es sich auf den Sonnenstühlen bequem. I Foto: INTERBODEN Gruppe